Diminished Scale und Dreiklang Impro auf dem Hendrix Akkord E7#9 – Teil.3
In diesem Video geht es um alternative Konzepte zur Improvisation über den Hendrix Chord. Gängigerweise wird darüber im Blues meistens mit der jeweiligen Moll Pentatonik improvisiert. In diesem Fall wäre das, die E-Moll Pentatonik über E7#9. Um in der Improvisation abwechslungsreicher zu klingen, ist es hilfreich, die eigene Farbpalette diesbezüglich stetig zu erweitern.
Teil 3. – im dritten Video zum Thema geht es darum, wie hervorragend Dreiklänge sich eignen, verschiedene Klangfarben darzustellen. Dieses Prinzip ist vorwiegend nützlich, um komplexere Sounds, wie die Diminished Scale, einfach in die Praxis umzusetzen, ohne neue Positionen und Fingersätze zu lernen. Im Beispiel verwende ich einen Des-Dur Dreiklang, aus der E Diminished Scale, über den E7#9 Akkord und erhalte so die Spannungstöne (engl. Tensions) b9 und 13. Bettet man diese Klangfarbe in Blues Vokabular ein, erhält man einen bluesig-traditionellen, frischen Sound. Gitarristen wie Robben Ford, Larry Carlton oder John Scofield verwenden solche Techniken in ihrem Spiel. Es lohnt sich, die Diminished Scale oder auch andere Skalen nach Dreiklängen zu durchforsten und mit dem hier gezeigten Konzept zu verarbeiten.
Sebastians Kurse:
👉 Sebastian Minet – 20 epische Minor Blues Licks: https://bit.ly/20EpischeMollBluesLicks
👉 Sebastian Minet – 20 epische Major Blues Licks: https://bit.ly/20EpischeMajorBluesLicks
🎸 https://www.vip-guitar.de/shop/Line-6-Helix-Presets-c54730147
🎸 VIP-Guitar PICKS: https://www.vip-guitar.de/shop/VIP-Guitar-Plektren-c118750072
🎵 Mehr unter: https://www.vip-guitar.de/e79-improvisation-teil-1/
🎵 Mehr unter: https://www.vip-guitar.de/impro-hendrix-akkord-teil-2/
Viel Spaß und viel Erfolg
Sebastian Minet
#GitarreLernen #HendrixAkkord #SebastianMinet