VIP-GUITAR NEWS WO.19/2023


Hallo liebe Gitarrenfreunde,

diese Woche gibt es kein Live Video von mir. Ich benötige dringend eine Pause. Es waren sehr viele Termine und Reisen in den vergangenen Wochen und ich konnte mich kaum davon erholen. Auch wenn es sehr schön, spannend, aufregend und intensiv war, die Ruhe ist genauso wichtig, um wieder Energie tanken zu können.

Meine Zahnbehandlung hatte Ihren Endspurt und wurde nach fast genau 12 Monaten beendet. Ich bin den Ärzten und Zahntechnikern für Ihr Können, Ihre Geduld und die Spitzenarbeit wirklich sehr dankbar.

Ich möchte mich insbesondere bei Dr. med. dent. Andre Hoffmann und Dr. Müller bedanken, die mich mit ihrem Können und ihrer Erfahrung sehr beeindruckt haben. Auch das gesamte Team hat dazu beigetragen, dass ich mich immer gut und sicher gefühlt habe.

Dann möchte ich mich speziell auch bei Herrn Bachmann bedanken, der sich die Zeit genommen hat, um meine individuellen Bedürfnisse zu verstehen und mich durch den Prozess zu begleiten. Durch seine Geduld und sein Fachwissen konnte ich sicher sein, dass ich die bestmögliche Versorgung erhalten würde.
Mein Dank gilt auch Herrn Haselwander, der an der Finalisierung meines hochwertigen Zahnersatzes gearbeitet hat. Seine Sorgfalt und schier endlose Geduld haben dazu beigetragen, dass ich mit dem finalen Ergebnis mehr als zufrieden bin.
Wenn Ihr Fragen und Rat zum Thema benötigt, ich habe mir das Wissen im letzten Jahr nun gründlich angeeignet. 

Tipp: Richtig üben!

Richtiges Üben ist der Schlüssel zum Erfolg – auch für Gitarristen. Wer richtig übt, lernt schneller und effizienter.

Wichtig ist dabei vorwiegend nicht zu lange, sondern regelmäßig zu üben. Jeden Tag 30 Minuten sind effektiver als einmal in der Woche 4 Stunden.

Anfängern fehlt am Anfang die Hornhaut an den Fingern der Greifhand. Außerdem fühlen sich die Griffe zu Beginn hakelig und fremd an. Das ist normal. Lass es langsam angehen und setze die Finger nicht zu lange am Stück den ungewohnten Strapazen aus.

Wo üben?

Am besten übt es sich in einer ruhigen Umgebung. Das kann das eigene Zimmer, der Keller, oder ein anderer Raum sein. Ich rate dir alles abzustellen, was dich irgendwie ablenken könnte (TV aus, Türe zu, etc.).

Wie üben?

Am besten ist es, wenn du dir etwas Bestimmtes zum Üben aussuchst. Das kann ein einzelnes Riff, ein Lick oder ein ganzer Song sein. Wichtig ist, dass du dir etwas vornimmst, was deinem Niveau entspricht. Es soll nicht zu schwierig und nicht zu einfach sein.

Generell hilft es, mit dem Metronom zu spielen. Das erhöht die Präzision und das Timing. Wenn du merkst, dass dir eine Stelle Probleme bereitet, gehe mit dem Tempo so weit zurück, dass du es wieder sauber spielen kannst. Dann erhöhe wieder langsam das Tempo, ungefähr in Schritten von 10 Schlägen.

Am effektivsten ist es, wenn du dir einen Übungsplan erstellst. So kannst du festhalten, wie viel Zeit du für welche Übung pro Tag aufwenden möchtest. Als Beispiel: 10 min Aufwärmen, 20 min Fingerübungen und 30 min einem Song widmen. So läufst du nicht Gefahr, dich in einem Bereich zu verrennen und die anderen Punkte zu vernachlässigen.

Wo bleiben die Fortschritte?

Ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Berufsmusiker, jeder Gitarrist möchte weiterkommen. Damit keine unnötigen Frustmomente entstehen, sollte man sich bewusst sein, dass sich die Fortschritte je nach Können und Erfahrung unterschiedlich bemerkbar machen.

Die Grafik zeigt es auf: Ein Anfänger macht schneller Fortschritte als ein fortgeschrittener Gitarrist. Mit zunehmender Spielpraxis flacht die Lernkurve ab und es erfordert viel Geduld, damit man bei sich selbst Fortschritte erkennt.

Die Lernkurve beim erlernen eines Musikinstruments ist in etwa vergleichbar mit derjenigen einer Fremdsprache. Zum Beispiel lernt man schnell die Grundlagen in Englisch, während tiefere Kenntnisse schwieriger zu erwerben sind.

Etwas auf kurze Sicht gedacht, ist die Geduld noch wichtiger. Wenn man etwas frisch gelernt hat, kann man es nicht sofort wiederholen. Erst recht nicht fehlerfrei. Der Lerneffekt bei einer neuen Spieltechnik, oder einem neuen Riff, stellt sich erst nach Tagen, vielleicht sogar erst nach Wochen ein.

Wenn man sich das alles immer wieder vor Augen führt, wird man potenzielle Plateauphasen viel leichter verstehen und überwinden.

Aktuelles Video:

Horst unterwegs: Im Interview Enrico Coromines und Michael Vochezer von Supergain TV

Letzte Woche hatte ich das große Vergnügen, Enrico und Michi im Supergain Studio zu interviewen. Nachdem mich die beiden vor 2 Jahren per Zoom interviewt hatten: https://youtu.be/t1HqcTpkTgw – konnte ich nun endlich mein Versprechen einlösen und der Einladung folgen, zum live Termin bei Ihnen im Studio vorbeizuschauen.
Beide waren im Interview sehr herzlich, offen, menschlich und unterhaltsam. Es geht um Biografisches, musikalisches, ums Lernen, üben, Spielen und vieles mehr. Ich hoffe, es ist für jeden von Euch etwas dabei. Viel Spaß mit dem Interview.

Diese Woche live: 
Kein Live Termin diese Woche. Ich benötige eine Pause!

Für alle POD-Go Spieler: hier findet Ihr 50 nagelneue Presets, die mit Abstand die besten sind, die jemals erstellt habe. Ich garantiere, diese Presets werden Euch umhauen. Ich bin auf Euer Feedback gespannt. 

Tao Tê King Strophe 66 (von 81): „.“

„Große Flüsse sind so mächtig, weil sie ins Meer fließen und das Wasser von überall her in sich ansammeln.

Genauso müssen sich die Weisen, die den Menschen helfen wollen, unter die anderen stellen. Deshalb fallen sie den Menschen nicht zur Last, obwohl sie ihnen hoch überlegen sind. Und das ist auch der Grund, warum die Menschen nicht versuchen, ihnen zu schaden. Die Menschen folgen ihnen gerne und wenden sich nicht von ihnen ab.

Sie konkurrieren mit niemandem; deshalb sind sie unbesiegbar.
Sie entwickeln sich ständig weiter, aber die Menschen beneiden sie nicht.

Sie kämpfen gegen niemanden, und deshalb kann sie niemand auf der ganzen Welt zwingen, gegen ihren Willen zu handeln.“

Bescheidenheit ist eine Eigenschaft, die für jede große Führungspersönlichkeit unerlässlich ist.

Leider liegt es in der Natur des menschlichen Egos, dass eine Person, sobald sie eine Machtposition einnimmt, Gefahr läuft, sich eine Haltung der Überlegenheit anzueignen. Machtmissbrauch durch aufgeblasene Egos ist ein allzu häufiges Problem, nicht nur in der Regierung, sondern in jeder Institution und in jedem Lebensbereich.

Eine weise Führungskraft versucht nicht, sich über andere zu erheben. Sie bewahrt ihre Bescheidenheit und tut einfach, was getan werden muss, ohne viel Aufhebens oder Fanfaren. So bewahrt sie ihre Integrität als lebendige Verkörperung des Tao.

Wenn der Weise über das Volk herrschen will, muss er in seinen Worten bescheiden sein. Wenn er vor dem Volk stehen will, muss er sich selbst niedrig stellen. So bleibt der Weise oben, und das Volk fühlt sich nicht bedrückt. Er bleibt vorne, und das Volk fühlt sich nicht geschädigt. Daher ist die Welt froh, ihn zu unterstützen und wird ihm niemals müde. Weil er nicht mit der Welt konkurriert, kann niemand in der Welt mit ihm konkurrieren.“

In klaren Worten bedeutet der 66. Vers des Tao Te Ching, dass wahre Weisheit und Führung durch Demut und Bescheidenheit erreicht werden. Flüsse und Meere sind mächtig, weil sie tief und niedrig liegen, sodass alle Wasserströme zu ihnen fließen. Ebenso sollte ein weiser Führer bescheiden in seinen Worten und Taten sein, um das Vertrauen und die Unterstützung der Menschen zu gewinnen. Ein Führer, der sich selbst erniedrigt und nicht mit anderen konkurriert, wird von der Welt akzeptiert und respektiert.

Zitat der Woche: 
»Der Unterschied zwischen dem Unmöglichen und dem Möglichen liegt in der Entschlossenheit einer Person.«  – Tommy Lasorda

Mehr Motivation und guter Input: Motivationscast
===========================================================
Sei dir deiner sicher, sei glücklich und lass dir von niemandem Angst machen. Ich wünsche Dir, dass Du jeden Tag ein klein bisschen #besser wirst.


Viel Spaß mit der Gitarre
Horst Keller

=============================================================
PS: Wenn Du was auf dem Herzen hast, dann schreibe mir. Sende mir Deine Fragen hier.

NR.1 Grundkurs: https://www.vip-guitar.de/gitarre-spielen-in-30-tagen/
Gitarre: „Wie man Barré Akkorde lernt und spielt.
Griffbrett Einprägung – Teil.1 – Visualisierung der Töne auf der Gitarre
Griffbretteinprägung – Teil 2 – Visualisierung der Tonleitern auf der Gitarre
Über 1375 Lernvideos unter: www.vip-guitar.de/unterstuetzer/
Kostenloses Online Metronom

Der Termin für das VIP-Guitar Treffen 2023 steht fest:

Samstag, der 26.08. Dieses Jahr mit jeder Menge neuen Gastmusikern. Deine Anmeldung bitte hier an: Jörg Noll. Eifaer Straße 23, 36323 Grebenau, DGH Reimenrod

Onlineshop:
NEU: 04.23 – 50 neue POD Go Presets

NEU: Song basierende Helix Presets
NEU: Plektren für Akustikgitarre 1,5 mm und 2,5 mm E-Gitarre

Die besten, individuell erstellten Presets der Line 6 Familie:
Line 6 HELIX Presets
Line 6 Helix Stomp Presets
Line 6 POD Go Presets
Line 6 Spider V Presets

Unterstütze uns über die VIP-Guitar Webseite oder über Patreon. Das Material, das ich Dir biete, ist Arbeit aus tausenden Stunden, alles liegt weit über den Unterstützerbeiträgen. Es ist die Herzensarbeit von vielen Jahren, eine Arbeit, die sich aus über 40 Jahren des Gitarrenspiels zusammensetzt. 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.