VIP-Guitar Newsletter
Hallo zusammen,
ich hoffe, es geht Euch allen gut und Ihr seid gut in den letzten Monat des Jahres gestartet. Für viele Menschen war dieses Jahr ein schwieriges, ja sogar ein extremes Jahr und trotzdem sollten wir weiterhin an das Gute glauben und Gutes tun.
Viele Menschen benötigen noch Hilfe, lasst uns weiterhelfen, wo es geht. Viele folgen nur den Gewinnern und bemitleiden die „Verlierer“,
lass uns trotzdem auch für die Verlierer da sein.
Egal, wie die Umstände des Lebens sind, wir sind bei jeder Gelegenheit, zur richtigen Zeit am richtigen Ort und alles, was geschieht, ist richtig. Dieses Selbstvertrauen ist entscheidend, um ein ruhiges Leben führen zu können. Das Leben ist viel zu kurz, um in der Vergangenheit zu leben und sich um die Zukunft zu sorgen. Lebe bewusst jetzt, genau in diesem Moment, wo alles stattfindet, lebe jeden Tag, Tag für Tag und genieße diese Erfüllung.
Mach nur das, was dir Freude und Glück bringt, was du liebst und dein Herz zum Lachen bringt, auf deine Art und Weise und in deinem Rhythmus. Diese Einfachheit ist alles, was du brauchst.
Heute sehen wir uns zur mittlerweile traditionellen jährlichen Nikolausrunde mit Jenny, Friederike und Thomas. Ich freue mich schon sehr auf die „Failers„ und Ihre Geschichten des Jahres 2022. Das wird wieder ein Höhepunkt. Kommt in den Livestream und macht mit.
Am Donnerstag gibt es dann noch einen Doppeltest zweiter Ibanez Akustikgitarren aus der Advanced Acoustics Serie, mit sehr interessanten Features, 3-fach-Pickupsystem, dickeren Bünden und richtig guter Bespielbarkeit.
Bitte beachtet, dass es krankheitsbedingt in den nächsten 2 bis 3 Wochen zu Verzögerungen bei der Aktualisierung der Webseite und beim Beantworten von Nachrichten kommt. Ich bitte um etwas Geduld bei den Uploads, bei Freischaltungen, einigen Shop-Artikeln und in der Kommunikation. Wir arbeiten täglich daran, dies so schnell wie möglich zu verbessern. Herzlichen Dank für Euer Verständnis.
Klassisches Video: Rhythmusgitarre Folge 9 – Jazz Blues Basics
Ein Schlüsselelement dieses Songs ist das schnelle kleine Gitarrenriff, mit dem er beginnt. Billy und sein Gitarrist Steve Stevens mochten es, einen markanten Gitarrenpart zu haben, der die Lieder eröffnet – sie dachten, er sei wie eine Flagge, die ihre Ankunft ankündigt. Im Tutorial gehe ich durch alle Clean, Crunch und Solopart, schaue mir den Rhythmus ganz genau an und zeige Euch auch eine akustische Version, mit der man das Lied begleiten kann.
Diese Woche live:
Dienstag, 06.12.22 – Nikolausspecial 2022 mit den „Failers“ Jenny, Friederike und Thomas.
Donnerstag, 08.12.22 – Gitarre: Doppeltest Ibanez AE410-LGS vs AAD400CE-LGS Advanced Acoustic
Tao Tê King Strophe 46 (von 81): „Zufrieden sein.“
„Wenn ein Land im Einklang mit dem Tao ist, werden Rennpferde in Rente geschickt, um die Felder zu bestellen.
Wenn ein Land dem Tao zuwiderläuft, werden Kriegspferde außerhalb der Städte gezüchtet.
Es gibt keine größere Illusion als Angst, kein größeres Unrecht als die Bereitschaft, sich zu verteidigen, keinen größeren Fluch als Habgier,
keine größere Tragödie als Unzufriedenheit; und der schlimmste aller Fehler ist, immer mehr zu wollen.
Zufriedenheit allein ist genug. In der Tat kann die Glückseligkeit der Ewigkeit in deiner Zufriedenheit gefunden werden.“
Krieg steht im völligen Widerspruch zum Wesen des Tao. Seine Wurzeln liegen in der Angst, dem Bedürfnis, sich selbst zu verteidigen (oder, wie es meistens der Fall ist, einfach die eigenen Überzeugungen und Standpunkte), in der Gier, der Unzufriedenheit und unserem krankhaften Verlangen nach immer mehr. Diese Krankheiten des Geistes können uns zu Konflikten, Kriegen und schließlich zum Ruin führen.
Lao Tzu sagt uns, dass Zufriedenheit mit dem, was wir haben, der Schlüssel zur „Glückseligkeit der Ewigkeit“ ist. Zufriedenheit sät die Saat des Glücks, nicht die des Konflikts und des Krieges.
Können wir also von dem Bedürfnis loslassen, uns selbst Recht zu geben und anderen Unrecht? Sind wir in der Lage, auf Gier und Habsucht zu verzichten und einfach mit dem zufrieden zu sein, was wir besitzen? Das könnte die Wahl zwischen einem Leben im Himmel und einem Leben in der Hölle sein. Es ist unsere Wahl – eine Wahl, die wir in jedem Moment unseres Lebens treffen können.
Die Gier zu befriedigen ist eine große Leistung, für die man mehr als nur ein Leben benötigt. Die Gier kennt keine Obergrenze. Wenn wir ihr zum Opfer fallen, wollen wir umso mehr, je mehr wir bekommen. Sie ist wie ein Dämon. Wenn sie einmal aufgetaucht ist, gibt es keine Möglichkeit, sie wieder loszuwerden. Jedes Angebot an die Gier lässt sie nur noch stärker werden. Es gibt kein Vermögen auf der Welt, das groß genug ist, um sie zu bestechen. Selbst wenn der Gierige ein Vermögen anhäuft, wird es zu nichts als Unglück führen.
Lao Tzu beendet das Kapitel mit einer Aussage, die wir erkennen: Genug ist genug ist genug. Du musst wissen, was du wirklich brauchst, und entscheiden, dass alles andere unwichtig ist, unbedeutend trotz seiner Pracht.
Der griechische Mythos über König Midas besagt das Gleiche. Sein größter Wunsch wurde erfüllt, als sich alles, was er berührte, in Gold verwandelte. Bald entdeckte er, dass dies auch für Essen und Trinken galt. Das wahrhaftig wertvolle ist gleichzeitig auch sehr kostspielig.
Zitat der Woche:
„Und wenn wir die ganze Welt durchreisen, um das Schöne zu finden: Wir mögen es in uns tragen, sonst finden wir es nicht. “ – Ralph Waldo Emerson
Mehr Motivation und guter Input: Motivationscast
=========================================================================
Sei dir deiner sicher, sei glücklich und lass dir von niemandem Angst machen!
Ich wünsche Dir, dass Du jeden Tag ein klein bisschen #besser wirst.
Liebe Grüße und viel Spaß mit der Gitarre!
Horst Keller