Newsletter Woche 44/2022
Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr konntet die letzten Sommertage dieses herrlichen Oktobers genießen und hattet einige erholsame Tage. Ich war viel mit dem Fahrrad unterwegs, etwas, das mir immer guttut und ein perfekter Ausgleich ist für die fortschreitende Zeit, die man an den dunklen Tagen Innenräumen verbringt.
Das Video mit Thomas Blug ging wohl auf YouTube etwas viral und hat innerhalb einer Woche über 10.000 Views bekommen. Und das bei 2,25 Stunden Länge. Ja, das tut gut und gibt mir/uns wieder etwas Auftrieb. Ein wahres Füllhorn an guten Informationen, an Tipps, an Fragen, die mit Herz und Verstand live beantwortet wurden. Das ist Werte-Erhaltung und auf Dauer das einzige, was bleiben wird. OK, bis auf Plastik, was man sicher in späteren Zeiten als die Plastikära des Holozäns bezeichnen wird. Nur eine weitere Schicht in der Erdkruste plus etwas Plutonium und Uran…
Wie Thomas auch mehrfach betont hat, mit manchen Menschen geht unwiderruflich Wissen verloren und wir haben noch viel Arbeit vor uns dieses Wissen für zukünftige Generationen zu bewahren.
Wir sind mittlerweile bei gefühlt 95 % Clickbait und nochmal so vielen neuerdings unter 30 Sekunden Videos, sogenannte „Shorts“ (dachte so nennt man Unterhosen) angelangt. Die totale Zumüllung des Internets mit Schwachssinnsvideos. Leider erkennt der Mensch nicht, wann es genug ist, wann er sein eigenes Loch tiefer schaufelt. Es muss immer erst irgendwas kaputtgehen, bevor erkannt wird, dass es mit dem Blödsinn nicht weitergeht.
Umso mehr danke ich Euch allen für die fortwährende Unterstützung und für die Treue. Nur so kann ich diese Arbeit aufrechterhalten und weiterführen.
Diesen Donnerstag ist Sebastian wieder da und zeigt uns die Spielweise des Meistergitarristen Robben Ford. Wir schauen uns seine Signature Licks an, sein Comping und was ihn so besonders macht ganz genau an. Als ich in den 90-ern mir die REH Videos von Robben Ford gekauft hatte, saß ich später daheim vor diesen Lehrvideos wie ein Anfänger und konnte kaum begreifen, was ich das sah und erklärt bekam. Umso gespannter bin ich nun festzustellen, ob ich mich weiterentwickelt habe, ob und wie Sebastian es schafft, uns dieses Gitarrengenie näherzubringen. Ich freue mich sehr!
Klassisches Video: Rhythmusgitarre Folge 3
Video der letzten Woche:
Jeremy Morton Produktspezialist für Akustikgitarren der Firma Ibanez brachte uns einige der interessantesten Gitarren zum Antesten mit. Wir haben sie live anspielt und Eure Fragen im Chat dazu beantwortet. Ich freue mich, dass ich diesen besonderen Event auf die Beine stellen konnte und hoffe, dass es Euch genauso gut gefallen hat wie mir.
Diese Woche live:
Donnerstag, 03.11.22 17:00 Uhr Gitarre Live: „Die Spielweise von Robben Ford“ -Sebastian Minet
Donnerstag, 10.11.22 – „Die Spielweise von Billy Gibbons“ Sonderworkshop mit Mike LesPaul
Tao Tê King Strophe 41 (von 81): „Über das Tao lachen.“
„Die Weisen, die das Tao kennengelernt haben, streben nach Selbstverwirklichung in ihm.
Die Unweisen, die das Tao kennengelernt haben, erinnern sich manchmal daran und vergessen es wieder.
Törichte Menschen, die das Tao kennengelernt haben, machen es lächerlich.
Sie halten diejenigen, die das Tao erkannt haben, für verrückt… Sie halten Weisheit für Wahnsinn…, höhere Gerechtigkeit für Laster…, Rechtschaffenheit für Verderbtheit…, große Wahrheit für Falschheit…
Ja, das größte Quadrat hat keine Ecken, der größte Klang kann nicht gehört werden, das größte Bild kann nicht gesehen werden…
Ja, das Tao ist ebenfalls vor müßigen Blicken verborgen. Es führt nur diejenigen zur Vollkommenheit, die dessen würdig sind!“
Als ich zum ersten Mal Worte der Wahrheit hörte, die mir so unbestreitbar erschienen wie die Helligkeit der Sonne, fragte ich mich, warum so viele andere sie verspotten, verhöhnen und leugnen. Mir wurde klar: Wenn wir die Wahrheit nicht in uns selbst erkennen, werden wir sie auch nirgendwo anders erkennen können. Die weisesten Worte der Welt klingen töricht, wenn ein Narr zuhört. Doch Lao Tzu deutet hier an, dass es zum Gleichgewicht des Tao gehört, dass Dummheit und tiefe Weisheit nebeneinander bestehen. Es lohnt sich auch, daran zu denken, dass wir alle schon einmal den Narren gespielt haben.
Der Kern dieses Verses weist auf das scheinbare Paradoxon einer authentischen spirituellen Entwicklung hin. Sie hat nichts Glänzendes oder Glamouröses an sich und ist selten so schwärmerisch oder mystisch, wie wir vielleicht erwarten. Es mag eher wie eine Verschlechterung als ein Gewinn erscheinen. Das ist das Gegenteil von dem, was uns diejenigen weismachen wollen, die uns den schnellen Weg zur Erleuchtung verkaufen wollen. Es ist oft eher ein destruktiver als ein konstruktiver Prozess, denn wir fügen uns selbst nichts Besonderes hinzu, sondern räumen alle Illusionen und Hindernisse aus dem Weg, die uns daran hindern, die Realität so zu erleben, wie sie ist, frei von Verzerrungen, Konditionierungen und mentalen Filtern.
Es ist eher ein Prozess der Auflösung als der Erweiterung. Es ist nicht so, wie der Verstand denkt, dass es sein sollte. Deshalb ist es notwendig, über den Verstand hinauszugehen und sich in dem riesigen Meer der Leere, der Stille oder des Raums niederzulassen, das im Kern unseres Seins liegt. Darin verwurzelt zu sein, ist weitaus wunderbarer als alles, was der Verstand sich je hätte vorstellen können.
Gedicht der Woche:
»Ein Mensch, von Arbeit überhäuft, indes die Zeit von dannen läuft, hat zu erledigen eine Menge, und kommt, so sagt man, ins Gedränge.
Inmitten all der Zappelnot trifft ihn der Schlag, und er ist tot.
Was grad so wichtig noch erschienen, fällt hin: Was bleibt von den Terminen?
Nur dieser einzige zuletzt: Am Mittwoch wird er beigesetzt.
Und schau, den hält er pünktlich ein, denn er hat Zeit jetzt, es zu sein.« Eugen Roth (Dichter)
Mehr Motivation und guter Input: Motivationscast
===========================================================
Sei dir deiner sicher, sei glücklich und lass dir von niemandem Angst machen! Ich wünsche Dir das Du jeden Tag ein klein bisschen #besser wirst.
Liebe Grüße und viel Spaß mit der Gitarre!
Horst Keller
=============================================================
PS: Wenn Du was auf dem Herzen hast, dann schreibe mir. Sende mir Deine Fragen hier.