Willkommen zum Newsletter Woche 34 2022,
diese Woche habe ich eine wichtige Frage an Euch und freue mich jetzt schon auf Eure Nachrichten. Um sinnvollen, Clickbaitfreien, musikalisch wie auch menschlich wertvollen Content zu produzieren, kommt heute meine Frage der Woche an Dich!
Es geht darum, gezielt Inhalte zu produzieren, die Probleme lösen, die dir helfen besser zu werden und dafür brauche ich mal wieder deinen Input.
Was sind aktuell deine größten Schwierigkeiten beim Gitarrenspiel, beim Begleiten mit der Gitarre, beim Zusammenspiel mit anderen Musikern, generell beim Thema Gitarre und allem was dazugehört?
Ist es Motivation, Zeit, Lust, Energie, Sinn, Liebe, Freude, Ausdauer, Equipment, Sound, Technik… usw., egal wo es brennt, lass es mich wissen.
Scheue dich nicht mir detailliert zu schreiben, je genauer, umso besser. Meine Antwort erfolgt dann in Form von Tutorial Videos, bei denen ich die Themen zusammenfasse und gezielt auf die Punkte eingehe.
Bitte erwartet nicht das ich auf alle Nachrichten genauso detailliert schriftlich antworten kann, dies ist mir zeitlich einfach nicht mehr möglich, ich werde es auf Video tun und mein DANK ist Euch sicher. Ich versuche mein absolut Bestes Euch weiterhelfen zu können.
Am Donnerstag gibt es endlich wieder eine geballte Live Doppelsession mit meinem lieben Freund und Supergitarristen Fabian Ratsak!
Es geht um das Thema Improvisation, seine Vorgehensweise, die besten Schritte, um inspiriert und motiviert loslegen zu können. Wir werden live mit Euch interagieren und auf Eure Fragen zum Thema eingehen. Ich freue mich riesig!
Zum Thema LIVESTREAMS muss ich Euch noch berichten, dass mich die technischen Probleme der letzten Zeit sehr belastet haben und es mir wahnsinnig zusetzt, wenn ich Live Termine ankündige und dann nicht loslegen kann, trotz gefühlt endloser Vorbereitungen. Ich bin PC fit, das kann jeder bestätigen der mich dabei mal beobachtet hat. Die Technik ist immer maximal 2-3 Jahre alt und die Software auf dem neuesten Stand. Windows 11 ist jedoch eine Seuche, wie ich sie noch nie erlebt habe…
Es wird von Jahr zu Jahr aufwändiger, ich muss mehr überprüfen, überwachen, anklicken, bestätigen, endlose Updates fahren (oft täglich) und es ist nie sicher, dass ein Livestream auch hält.
Für Euer Verständnis bin ich wirklich dankbar, weil ich weiß wie sehr Euch die Livestreams gefallen. Mir gefallen sie natürlich auch, denn dabei bin ich authentisch, bin voll konzentriert, wie bei einem Livegig und kann niemandem etwas vormachen, (what you see is what you get) so sollte es eigentlich bei vielen sein, dann würde sich die Spreu vom Weizen trennen.
Klassisches Video: Analyse: „John Petrucci“ – warum ich so viel von Ihm gelernt habe!
Termine, an denen wir uns dieses Jahr noch sehen können:
September: Samstag, den 10.09.2022 / Guitar Summit Mannheim
Video der letzten Woche:
Die ersten Ideen zu SUNSHINE OF YOUR LOVE entstanden im Jahr 1967 während eines Konzerts von Jimi Hendrix. Bruce und Clapton fühlten sich durch Hendrix‘ Gitarrenspiel inspiriert, eine Songstruktur aus einem einzigen markanten Bluesriff heraus zu entwickeln. Die anschließenden Sessions im Tonstudio gestalteten sich jedoch zunächst schwierig, vor allem mit Blick auf die rhythmische Gestaltung. Erst als Schlagzeuger Ginger Baker mit dem (nach damaligem Popmusikverständnis) eher unkonventionellen Tom-Beat aufwartete, fügten sich die Elemente des Songs zu dem schlussendlich auf der Aufnahme fixierten Klanggeschehen.
Der Status als „Klassiker“ der Rockmusik wird nicht zuletzt dadurch unterstrichen, dass Jimi Hendrix den Song auf einigen seiner Konzerte coverte.
Live:
Donnerstag 25.08.22 17:00 Uhr Gitarre Live: „Fragestunde Fabian Ratsak“ Best Steps zur Improvisation.
Ich freue mich sehr, dass Fabian Ratsak endlich wieder bei mir zu Besuch ist und wir uns seine Best Steps zur Improvisation auf der Gitarre anschauen werden. Ganz sicher ein besonderes Highlight. Im Livechat werden wir Eure Fragen zum Thema beantworten.
Tao Tê King Strophe 31 (von 81): „Gewinnen heißt Verlieren.“
„Waffen sind ein Mittel, das Leid verursacht; sie müssen weggeworfen werden.
Wer also dem Tao folgt, benutzt keine Waffen.
Gute Anführer sind nachgiebig. Sie setzen ihre Macht nur zur Verteidigung ein. Sie setzen alles daran, den Frieden zu erhalten.
Sich mit einem militärischen Sieg zu rühmen, bedeutet, sich über das Töten von Menschen zu freuen. Ist es richtig, diejenigen zu respektieren, die sich über das Töten freuen?
Tugend zu respektieren führt zu Wohlergehen. Wenn man aber Gewalt respektiert, dann führt das zu Leid.
Wenn viele Menschen getötet werden, ist das ein schwerwiegendes Ereignis, sie sollten betrauert und beklagt werden. Diejenigen, die im Krieg siegreich sind, sollten die Rituale der Beerdigung befolgen.“
Dieser kompromisslose Vers hat eine einfache und klare Botschaft: Frieden soll unser höchstes Ziel sein und Krieg soll um jeden Preis vermieden werden. Selbst wenn wir in einem Krieg auf der Gewinnerseite stehen, haben wir beiden Seiten so viel Tod und Leid zugefügt, dass das Endergebnis nur Kummer und Leid sein kann. Diese Botschaft ist heute so aktuell wie eh und je. Krieg ist nicht der Weg in die Zukunft und alle Mittel der Gewalt müssen beiseite gelegt werden.
Eines der größten Übel in der Welt ist die Entmenschlichung. Wir dämonisieren unsere Feinde und reduzieren sie in unseren Köpfen auf bloße Karikaturen, was unseren Willen, sie zu bekämpfen und zu töten, legitimiert. Wir müssen über die Etiketten, Stereotypen und Verallgemeinerungen, mit denen wir andere Menschen versehen, hinausgehen und unser angeborenes Einssein anerkennen, indem wir all unsere Gemeinsamkeiten feiern und unsere vermeintlichen Unterschiede loslassen.
Wir können diesen Vers in die Praxis umsetzen, indem wir uns verpflichten, alle Gewalttaten zu beenden, die wir in unserem täglichen Leben beiläufig und oft unbedacht begehen. Dazu kann gehören, dass wir unfreundlich oder aggressiv zu einer anderen Person sprechen oder uns ihr gegenüber verhalten, dass wir gedankenlos oder ungeduldig sind oder dass wir einen anderen Menschen entmenschlichen, indem wir ihn in irgendeiner Weise abstempeln. Stattdessen können wir all diese Gewalthandlungen, wie gering sie auch erscheinen mögen, durch bewusste Handlungen des Friedens, der Freundlichkeit und des Mitgefühls ersetzen. Das ist das Leben des Tao.
Zitat der Woche:
«Die wichtigste Lehre, die ich aus allen Dingen gezogen habe: immer nur dem eigenen Instinkt zu folgen. Wenn man etwas macht, das nur anderen gefallen soll, funktioniert das nicht. Aber wenn man selber etwas mit Leidenschaft angeht, wird es vermutlich auch andere ansprechen.» Quincy Jones, Musiker und Musikproduzent
Mehr Motivation und guter Input: Motivationscast
===========================================================
Sei dir deiner sicher, sei glücklich und lass dir von niemandem Angst machen! Ich wünsche Dir das Du jeden Tag ein klein bisschen #besser wirst.